Wer ist dein Goliath?

Heute möchte ich dir die Frage nach deinem ganz persönlichen "GOLIATH" stellen?

Du fragst dich, was das jetzt nun wieder heißen und mit dir zutun haben mag?

 

Sei gespannt.

 

 

 

 

 

 

 

Gehen wir mal einige Jährchen der Erdballgeschichte zurück nach Bethlehem und kommen zu einem einfachen Hirtenjungen.

Dieser Hirtenjunge nennt sich "David". Täglich steht er mit seiner Schäfchenherde auf dem Feld und versuchte sie Best möglichst zu weiden und vor wilden Tieren zu schützen.

David hatte noch Brüder, jedoch waren die in den Krieg gegen die Philister gezogen und kämpften somit mit weitaus anderen Dingen als mit wilden Tieren oder der stechenden Sonne. Die Philister waren ein mächtiges und starkes Volk mit einer ordentlichen Armee inklusive bester Waffen. Heute würden wir sagen, die Soldaten waren prima ausgebildet, sie waren in etwa sowas wie die Eliteeinheiten. Zudem hatten die Philister in Sachen Aufrüstung die Nase vorn und besaßen ein grandioses Waffenarsenal. Dazu hatten sie aber auch noch einen ganz besonderen Kampfherren. GOLIATH. Goliath war ein Riese und seine Rüstung und sein Schwert übertraf sämtliche anderen.

GOLIATH wusste natürlich, dass er allein schon vom Anblick die Leute schockierte und so schrie er täglich lauthals und großkotzig zu den Leuten an der Front von gegenüber: “Wer von euch Feiglingen wagt es mit mir zu kämpfen? Wenn einer von euch mich besiegen kann, werden wir eure Diener sein.“

Natürlich hat sich niemand getraut gegen ihn zu kämpfen.

 

Eines Tages kam David am Soldatenlager vorbei und wollte nach seinen Brüdern sehen. Als er Goliaths Lästerungen und verächtliches Gerede über sein Volk hörte, setzte ihm das zu. David tat es im Herzen weh, dass sein Volk so schändlich von diesem Riesen ausgelacht wurde. Da beschloss er selbst gegen Goliath zu kämpfen und kündigte sein Vorhaben mutig an. Seine Brüder wollten ihn natürlich davon abhalten, aber David hatte seine Entscheidung gefällt. Er würde gegen Goliath antreten. Koste es was es wolle. David hatte keine Angst und sagte: "GOTT WIRD MIR HELFEN!"

Mit dieser Sicherheit, Gott an seiner Seite zu wissen, stellte er sich Goliath.

König Saul ließ David eine Rüstung anziehen und gab ihm ein Schwert. David jedoch wollte beides nicht. Er hatte lediglich seinen Hirtenstab und seine Steinschleuder mit fünf Steinen.

Jetzt stellen wir uns das mal optisch vor.

Ein Zwerg mit Hirtenstab und Steinschleuder inkl. fünf Steinchen                       gegen EINEN RIESEN MIT 

               SUPER RÜSTUNG

 

 

Unser menschlicher, rationaler Verstand würde automatisch sagen: Sorry aber der Winzlig kann nichts gegen den XXL Soldaten ausrichten.  Der Kleine kann mit seinem läppischen Hirtenstab samt seiner Schleuder wieder nach Hause. Das wäre ja so ,als wolle Österreich, bewaffnet mit Wasserpistolen, die USA besiegen. Lächerlich. 

Goliath der kleine GROSSE Narzisst dachte genauso. Er lachte David aus und machte sich über ihn lustig.

Doch David sagte:  “Du kommst mit Schwert, Schild und Speer zu mir, aber ich komme zu dir im Namen Gottes. Dann holte er einen Stein aus der Tasche, legte ihn in die Schleuder und schoss. Der Stein flog durch die Luft, traf Goliath mitten auf die Stirn und tötete ihn. "

David hatte ein tiefes Vertrauen in Gott und wusste, dass Gott mit ihm sein würde. Und sein Gottesvertrauen wurde belohnt.

Die Philister gaben sich geschlagen und flohen.

David und der Rest dankte Gott für den Sieg.

 

 

Jetzt möchte ich dir nochmals meine Frage vom Anfang stellen:   Wer ist dein Goliath?

Auch in unserem Leben stoßen wir immer wieder auf GOLIATHS, von denen wir denken, dass es sinnlos ist gegen sie anzugehen. Entweder, weil sie viel zu groß, zu stark oder zu furchteinflößend sind. Aber ist das wirklich so?

David hatte keine Angst, obwohl er Goliath sah und natürlich wahrnahm, dass er ihm in jeglicher Hinsicht überlegen und von der Ausrüstung her klar im Vorteil war.

Doch das wirklich entscheidende war ja, dass David sich nicht auf sich und seine eigene Kraft beruhte, sondern in seiner Unterlegenheit zu Gott kam. Und hierbei wusste er, dass keine Armee, kein Riese, keine Waffengewalt oder sonstiges je mächtiger sein würden als sein Gott, der für und mit ihm in den Kampf zog. Sein Glauben und seine Hingabe an Gott war das Wesentliche.

Wir sollten uns also bei unseren Kämpfen mit den GOLIATHS nicht auf uns und unsere Fehlbarkeit, unsere Schwachheit und Unterlegenheit konzentrieren oder auch die vielen Trümpfe unserer Goliaths, sondern auf Gott und seine Hilfe. Einzig und allein darauf.

Er ist es, der eingreifen und für uns einstehen wird. Er ist es, der uns Kraft und Mut geben wird. Er ist es, der in uns mächtig sein wird und uns jeden wirklich jeden unserer Riesen zu winzigen Zwergen komprimieren und beseitigen wird.

Was auch immer dein GOLIATH derzeit ist, konzentriere dich nicht auf seine Stärken und deine Schwächen, konzentriere dich auf Gott und seine WUNDERbaren Möglichkeiten. Und dann vertraue und glaube, so wie David es tat.

 

 

 

Download
DEINE PERSÖNLICHE GOLIATHKARTE
Mach deinem Goliath eine Kampfansage. Gott wird auch dir helfen!
DEINE-GOLIATH-KARTE.jpg
JPG Bild 10.0 MB

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Elisabeth Kilian (Mittwoch, 03 November 2021 20:50)

    Meine persönliche Goliath Karte möchte ich erhalten
    lieben Dank!!!

Post fürs Leben

www.ER-loesT.de

 

Kerstin

E-Mail: post@er-loest.de

Jesus Christus spricht: Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, denn durch mich.

Johannes 14:6